Noch mal Stammtisch.
Erst diskutierten wir den aktuell zu erlebenden Technologieumbruch durch KI. Lange schon läuft er, nun schlagartig wird er für alle sicht- und spürbar in Form von chatGPT, GPT-4, Co-Pilot in der Office Suite. Das Schlagwort disruptiv fiel nicht, das wird aber in diesem Zusammenhang zur Zeit viel verwendet und ist womöglich wieder genau so zutreffend wie zuletzt bei Internet / www und dann (gar nicht lange her – 2007) bei iPhone / smartPhone. Technische Entwicklungen, durch die die Welt in kurzer Zeit eine andere als vorher geworden ist.
Dann stellte sich heraus: auch die Tatsache, dass unsere Stamm(tisch)kneipe einen neuen Pächter hat, führte zu einem Technologiewandel.
Vorher:
Ihr wollt zahlen? OK, du hattest … zückt einen dieser schmalen Notizblöcke (wo kommen die nur her?). Schreibt Preise auf, rechnet auf dem Block, kassiert. Und jetzt du …
Jetzt:
Ihr wollt zahlen? Getrennt? OK, ich lasse die Belege raus. Verschwindet. Aha, Technologiewandel! denke ich.
Kommt zurück mit … ja was?! … einem dieser schmalen Notizblöcke (wo kommen die…ach gab wohl noch einen Vorrat?)
OK, Sie hatten … schreibt. Und Sie? … schreibt.
OK, dann lasse ich mal die Belege raus.
Verschwindet. Kommt mit einer Handvoll ausgedruckter Belege zurück.
Halber Technologiewandel, würde ich mal sagen ;~)
Immerhin ein Kassensystem, das sich auf das deutsche Wir-zahlen-getrennt eingestellt hat und Belege ausdruckt mit Teilbetrag Tisch3 aus Getrenntzahlung oder so ähnlich.
Kommentar verfassen