Verfasst von: Margrit | 13.07.2022

Wie alt ist die Datei?

Wie alt ist der PC? Eine gar nicht so einfach zu beantwortende Frage.

Und wie alt ist eine Datei? Auch die machen ein ziemliches Geheimnis daraus. im Windows Explorer sieht man in der Ansicht / Detail das Datum der letzten Änderung. Das gibt immerhin einen Hinweis. Aber könnte man nicht stattdessen das Erstelldatum sehen?

Ja, kann man, oder auch beide parallel.

Leider ist das Erstelldatum nicht sehr vertrauenswürdig. Die Liste enthüllt: bei vielen Dateien liegt das Erstelldatum nach dem letzten Änderungsdatum?! Es wird vom Betriebssystem leider angepasst bei manchen Kopieroperationen, Verschiebungen usw.  – im Beispiel etwa muss am 02.08.2017 um 17:47 Uhr etwas passiert sein, da sind auffällig viele Dateien „erstellt“ worden.

Etwas glaubwürdiger ist die Information Inhalt erstellt am, die die Zeiten etwas unbeschadeter überlebt. Garantie gibt es bei der aber auch nicht, wie ich diversen Internetartikeln entnehme.

Die (sehr lange und interessante!) Liste möglicher anzuzeigender Spalten erreicht man mit Rechtsklick in der Überschriftenzeile

 


Antworten

  1. […] wie C:Windows rausfinden. Leider sind auch die Altersangaben zu Dateien sehr zweifelhaft, wie wir hier gesehen haben. Außerdem können die viel älter sein als der aktuelle Rechner. Erscheint mir nicht […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: