Verfasst von: Margrit | 03.06.2019

Sollen Kühe Elefanten spielen?

Figurentheaterfestival 2019

Sollen Kühe Elefanten spielen?
Eine Frage ist’s von vielen. (*)

Wer sich auskennt – wer sich richtig, richtig gut auskennt – weiß jetzt:
wir waren im Karneval der Tiere.

Ein Mal-Konzert aufgeführt von Thalias Kompagnons. Musik von Camille Saint-Saëns, gespielt vom Nürnberger Ensemble Kontraste, die sichtlich Spaß hatten, dazu theatralisch vorgetragene Textfassung und live gemalte wunderbar phantastische Bilder von Tieren und Tierverwandlungen. Kunst und ein großes Vergnügen.

Das war unser zweites Stück in diesem Figurentheaterjahr, und wieder, so erfreulich und so anders als das erste schwere es war: ohne Figuren. Immerhin jedes dritte Stück ist mit Puppen! hatte Festivalleiter Bodo Birk sich gegen Vorwürfe der Beliebigkeit gewehrt.

Und siehe da, so war es auch:

Das war unser dritter und abschließender Besuch: Julika Mayer (eine Erlangerin, jetzt Professorin für Figurentheater (!) in Stuttgart) und Mylène Benoit mit Tanz und diversen behutsam geführten, sehr lebendig animierten Puppen. Ein Stück rings um ein Grab, dessen Inhalt sich uns nur zum Teil erschloss. Aber das kenn ich schon vom Figurentheater, was hab ich da schon Rätselhaftes und Unbegreifbares oder jedenfalls Unbegriffenes gesehen!

(*) Antwort: sollten sie nicht, meint das gequälte Publikum; sollten sie unbedingt, findet die Kuh, glücklich in dieser Garderobe.


Responses

  1. Karneval der Tiere von Thalia´s Kompangnons wunderschön zu sehen

  2. Ich fand es hinreißend uns so lustig. Im Rahmen des Fränkischen Sommers ist es noch einmal in der Region zu erleben, ich glaube am 19.07.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Kategorien