Verfasst von: Margrit | 27.03.2019

Von der vorgegebenen zur selbstgewählten Startseite

Miniserie Standardbrowser – Startseite im Browser – Standardsuchmaschine
Teil II: Startseite


 

Irgendwo muss der Browser nach dem Start anfangen: mit der Startseite. Das könnte eine leere Seite sein. Oder die Seite einer Suchmaschine, Google oder Startpage. Oder oder.

Voreingestellt ist bei jedem Browseranbieter seine bevorzugte / firmeneigene Inhaltsseite. Diese enthält im allgemeinen ein Suchfeld, eine Liste häufig oder zuletzt besuchter Seiten, und eigene Angebote in der Hoffnung, einen möglichst lange bei diesen zu halten.

Das ist aber kein Muss. Es ist leicht, eine beliebige andere selbstgewählte Seite zur Startseite zu machen. Muss ich gar nicht viel zu schreiben, hab ich nämlich erst vor kurzem, steht alles hier.

Zwei Anmerkungen noch:

  • Auch MS Edge kennt das Häuschen Symbol zum Ansteuern der Startseite. Falls nicht vorhanden, läßt es sich in den Einstellungen aktivieren.… Menü / Einstellungen / Erweiterte Einstellungen

  • Ein verwandtes Thema sind die neuen Tabs / neuen Seiten innerhalb des Browsers: mit welcher Seite sind die befüllt?Auch das läßt sich in den Einstellungen, nun ja, einstellen. Hier am Beispiel Firefox. Die Auswahlmöglichkeiten sind allerdings bescheiden.


 


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Kategorien