Verfasst von: Margrit | 07.08.2017

Heißer EDV-Tipp

Mein EDV-Tipp des Tages lautet, ebenso heiß wie sicherlich verblüffend:

BACKUP.
SICHERUNG.

  • Daten sichern. 
    Nehmt euch nen leistungsfähigen Stick oder ne externe Festplatte und zieht eine Kopie eurer Daten, Bilder usw. drauf.
    Und wiederholt das von Zeit zu Zeit.
  • Betriebssystem und Software sichern.
    So ein Image von der ganzen Festplatte wär auch praktisch, damit kann im Zweifelsfall der Originalzustand komplett wiederhergestellt werden.

Ich hab ja bei meinem aktuellen Festplattencrash nochmal unwahrscheinlich Glück gehabt. Alle Daten waren lesbar und sind noch da.

Nur alte Mails sind weg, und komischerweise verschafft mir das eher ein Gefühl der Erleichterung als des Verlusts. Vielleicht weiß ich aber nur noch nicht, was fehlt … Die Kontakte / E-Mail-Adressen sind jedenfalls da, das ist auch ein Glück.

Und das Bankingprogramm ist datenmäßig auf Stand 2012. Kein Problem bei den Umsätzen, die aktualisieren sich einfach. Aber heute wollte ich Geld überweisen an … jemand, mit dem ich 2012 offenbar noch keine Geschäftsbeziehung hatte. Tja, keine Kontonummer im System. Und IBANs gab es 2012 auch noch nicht. Seufz.

 


Kommentar verfassen

Kategorien