Verfasst von: Margrit | 24.03.2017

Schnellzugriff personalisieren

Die Schnellzugriffsleiste im Office = Zusammenstellung der Befehle aus den diversen Menübändern (oder wo sich sonst versteckt haben mögen), die man besonders viel braucht und schnell erreichen möchte.

Die Schnellzugriffsleiste ist immer da unabhängig vom gerade gewählten Menüband.

Wie bekomme ich einen Befehl in die Schnellzugriffsleiste?

Auswahlpfeil am Ende der Leiste anklicken
–> Befehlsliste mit einigen Klassikern wie Neu, Speichern, Seitenansicht
–> Weitere Befehle … –> Monsterliste mit quasi allen verfübaren Befehlen

Oder den gewünschten Befehl/Symbol mit rechts anklicken / Zu Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen

Die Dialogbox zum Anpassen der Schnellzugriffsleiste ist auch erreichbar über
Datei / Optionen / Symbolleiste für den Schnellzugriff
Und über
rechtsklick / Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen…

Wie kriege ich einen Befehl aus der Schnellzugriffsleiste wieder raus?

rechtsklick / Aus Symbolleiste für den Schnellzugriff entfernen

Kann ich die Reihenfolge der Befehle beeinflussen?

Ja, in der Dialogbox Schnellzugriffs-Optionen (siehe oben)

Gehen die Symbole auch in etwas größer?

Offenbar nein. Nur generell in Windows die Texte, Symbole usw. vergrößern wie hier beschrieben.

Ein bisschen Ordnung kann man bekommen durch Gruppieren, dazu unter Häufig verwendete Befehle den „Befehl“ Trennzeichen verwenden.

Und wenn mir ein Symbol nicht gefällt und ich gerne ein anderes hätte?

Ist nicht vorgesehen, zumindest nicht ohne Programmierung.

Meine Schnellzugriffsleiste soll wieder sein wie am Anfang!

Schnellzugriffs-Optionen / Zurücksetzen

Hier könnt ihr das Blatt herunterladen, das ich vor vier Jahren schon mal zum Thema verfasst habe. Richtig schön und empfehlenswert 😉


Kommentar verfassen

Kategorien