Verfasst von: Margrit | 26.01.2017

Kein Ärger mit ClipArts

Schon mal versucht, in einen Word Text eine ClipArt einzufügen an der Cursorposition, und sie ist tatsächlich genau dort gelandet? Und, darüber gewundert? Vermutlich nicht, ist schließlich genau das erwartete Verhalten oder?

Nun, ich habe das in der letzten OW vorgeführt und mich, genau wie einige andere OWlerinnen, höchstlich darüber verwundert, wie gut es klappte. Denn meine vielfache Erfahrung bis dahin war: die eingefügte Grafik landet mitnichten an Cursorposition, sondern, egal wie weit weg das ist, oben links am Anfang der aktuellen Seite, und muss dann von dort erst mühsam an die gewünschte Stelle verfrachtet / gezogen / gezerrrt werden.

Und nun ging’s – ein umgekehrter Vorführeffekt sozusagen.

Inzwischen habe ich des Rätsels Lösung gefunden: was auch immer sonst ich einfüge – Grafik aus Datei, Screenshot aus Zwischenablage, SmartArt Diagramm -, es landet statt an Cursorposition am Seitenanfang. Nur ClipArts, die können das richtig!

Ein Lob dem Clipart-Einfüge-Programmier-Team, und mögen die anderen Objekt-Einfüge-Programmier-Teams bei Microsoft sich ein Beispiel nehmen.

Um das Thema abzurunden: es hat auch etwas mit dem berühmt-berüchtigten Hündchen zu tun, das für den Zeilenumbruch,  den Textfluss um Grafiken herum steht.

Die Voreinstellung dazu kann man bekanntlich in den Datei / Optionen ändern:

word_option_huendchen

Belässt man sie auf dem Word Standard Mit Text in Zeile, so hat man zwar das Ärgernis einer Grafik dick und fett als Buchstabe in einer dadurch aufgeblähten Zeile, aber der oben beschriebene Seitenanfangs-Effekt tritt nicht auf.

Bei Passend oder Quadrat/Rechteck schmiegt sich die Grafik gleich fein in den Text ein, nur leider eben an der falschen Stelle …

Irgendwas ist immer.

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien