Verfasst von: Margrit | 09.12.2016

Heute wird Maria 90

Nicht jeder hat seine eigene Maria zu Weihnachten. Wir schon: unsere Freundin Maria ist seit langen Jahren unser Gast an Heilig Abend. Eigentlich ist sie unser Feiertagsgast, denn sie kommt auch am Ostersonntag und am Pfingstsonntag. Und manchmal am 03. Oktober – damit der Abstand nicht so groß wird.

Heute wird Maria 90 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Unser Gespräche sind immer sehr anregend. Manches wiederholt sich und dreht sich im Kreis, aber wundersamerweise tauchen auch immer wieder ganz neue Themen oder alte Erinnerungen auf oder geänderte Wahrnehmungen und Einschätzungen alter Ereignisse. Der Gesprächsstoff geht uns nicht aus:

Maria und Wally waren beide in ihrem Berufsleben Sozialarbeiterinnen und sie waren Kolleginnen am Stadtjugendamt. Sie teilen viele Erinnerungen an Kollegen und Kolleginnen, an gute und schwierige Zeiten, Erfolge und Verletzungen. Durchaus nicht immer an denselben Punkten, ein fruchtbarer Austausch.

Maria und Margrit sind beide alte Öcherinnen, dort geboren und aufgewachsen. Und Maria ist im selben Ort, eben Aachen, und im selben Jahr geboren wie Margrits Vater, 1926. Es ist lustig, über Aachener Straßennamen oder Dönnekes oder Klenkes oder oder zu fachsimpeln. Und es ist spannend, die Unterschiede und manchmal Gemeinsamkeiten herauszuhören zwischen Margrits katholisch konservativer Zentrumsfamilie und Marias katholisch (was anderes gibt es ja nicht in Aachen) aber kirchenferner und zutiefst sozialdemokratischer Familie.

Alle drei haben wir damals die Erlanger Frauenbewegung von verschiedenen Ecken her mit aufgebaut und uns lange in ihr engagiert und beheimatet gefühlt. Das verbindet.

Es ist schön, eine Maria zu haben – nicht nur an Weihnachten ;~)

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien