Verfasst von: Margrit | 14.10.2016

Drei goldene Regeln der PC Sicherheit – revisited

Nun sind wir heute in der OW zu den Blogfragen von gestern gar nicht gekommen. Als Fortsetzung des gestrigen Beitrags schreibe ich trotzdem kurz was dazu.

  • Ransomware, auch Verschlüsselungstrojaner oder Erpressersoftware genannt, eine derzeit wachsende Kategorie unter den PC Schadprogrammen.
    Dagegen hilft:
    1. Im Besitz einer aktuellen Datensicherung zu sein, wenn es denn passieren sollte, so dass man auf die unbrauchbar gewordenen Daten nicht angewiesen ist.
    2. Was immer gegen Viren hilft, nämlich die Drei goldenen Regeln der PC Sicherheit (aktualisiertes Blatt)
  • Phishing ist Überredungskunst, die den Benutzer dazu bringt, freiwillig kritische Daten wie PIN oder Passwörter herauszurücken. Das kann per Mail (angebliche Gewinnbenachrichtigung oder Bankdatenprüfung) oder Internetseite oder gar telefonisch geschehen.
    Dagegen hilft:
    Bewusstsein für die Gefahren und gesunder Menschenverstand, siehe Drei goldene Regeln der PC Sicherheit.
  • Botnetz – lieber nicht. Bedeutet, dass der PC infiziert ist und in einem ferngesteuerten Computernetz hängt, das für irgendwelche Machenschaften missbraucht wird.
    Dagegen hilft:
    Keine Trojaner auf den Computer lassen, siehe (wer hätte das gedacht) Drei goldene Regeln der PC Sicherheit.
  • QuickTime. Das gehört in eine andere Kategorie. Ein Programm von Apple, das auch auf vielen Windows Rechnern läuft und dort seit einigen Monaten von Apple nicht mehr unterstützt wird. Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen, und da einige bekannt sind, hilft nur:
    Deinstallieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien