Verfasst von: Margrit | 15.08.2016

Esta online

Wer in die USA reist, braucht so einiges. Eine Genehmigung zur Anreise zum Beispiel. Die erlaubt noch nicht die Einreise, aber immerhin schon mal in ein Flugzeug gelassen zu werden mit Zielflughafen USA.

Das Dokument heißt ESTA, ist online auszufüllen und kostet 14 Dollar. Den Preis wusste ich zum Glück irgendwoher, denn auf der ersten sehr offiziell wirkenden Seite, die ich ergoogelt habe, waren es auf einmal 39 Dollar. Im Kleingedruckten stellte sich dann heraus, dass darin die 14 Dollar „schon enthalten“ seien und der Rest für die freundlichen Bemühungen der Vermittlungsagentur draufgingen, auf deren Seite ich gelandet war.

Beim zweiten Versuch sah die Sache wieder sehr offiziell aus – und erst als ich ALLES ausgefüllt hatte bis hin zu Haar- und Augenfarbe der Großeltern (na gut, aber fast), hätte es am Ende 54 Dollar gekostet. Wieder reingefallen 😦

Service für zukünftige USA Reisende – dies ist die richtige Seite (Sprache auch auf Deutsch umstellbar):

201608_7von14_05

Hat man die gefunden, gilt es nur noch seitenweise Daten abzuliefern, sehr viele Fragen mit Nein zu beantworten [„Sind Sie homosexuell?“ ist nicht mehr dabei. Meine Lieblingsfrage jetzt „Trachten Sie danach, sich an terroristischen Aktivitäten zu beteiligen (Wenn ja, bitte genaue Uhrzeit und Ziel des Anschlags angeben).“ Ich hab mich nicht getraut, auch nur testeshalber Ja anzuklicken, der zweite Teil der Frage ist also geschätzt ;-)]

Gegenchecken, zahlen, kurz warten – und das Verblüffendste: 2 Minuten später war die Genehmigung erteilt und stand zum Ausdrucken bereit.


Responses

  1. Das Schöne an Deinen Beschreibungen ist immer die Klarheit!–
    Als ich mal in die USA düste, hat eine alte Frau beim Ausfüllen der Entrance Formulare bei der Frage Sex so gelacht und gesagt, sie er doch fast schon neunzig…


Kommentar verfassen

Kategorien