Verfasst von: Margrit | 02.08.2016

Zahlenteufels Lehrling

Ich lese gerade ein hinreißendes Buch, das Marlene mir geliehen hat: Der Zahlenteufel von Hans Magnus Enzensberger. Was ich an der Mathematik liebe – hier steckt es drin.

Hier eine Rezension, die die Begeisterung gut in Worte fasst. Der Text ist so alt wie das Buch, also knapp letztes Jahrhundert. Das merkt man daran, dass es noch DM kostet. Und Robert „haßt“ noch und nicht „hasst“ die Rechenaufgaben im Stil von „Wenn 1/3 von 33 Bauern in 2 1/2 Stunden 89 Brezeln backen, wie viele Brezeln backen dann 5 3/4 Bäcker in 1 1/2 Stunden?“

Dazu passt gut unser kleiner Besucher vom vergangenen Wochenende, der gerade sechs geworden ist. Zu Geburtstag und Alterlanger Kerwa und als Urlaubsgeld bekam er 10 Euro und war völlig überwältigt. „Die schenkst du mir, einfach so?“ Und „Bis jetzt hatte ich 12 Euro. Und jetzt habe ich schon … äh … 10 Euro mehr als 12 Euro.“

Ein echter vielversprechender Zahlenteufelslehrling ;~)


Responses

  1. Um diesen kleinen Kerl muß man sich keine Sorgen machen. Der weiß sich zu helfen.
    Ich mußte mal wieder einen Kommentar schreiben, damit du, Margrit, nicht ganz so alleine bist, wo du doch pünktlich täglich den Blog sehr amüsant, lehrreich und abwechslungreich befüllst. Das ist schon eine Leistung!!

    • Danke, Wiebke! Das ist ein richtig guter Motivationsschub 🙂

  2. […] Der kleine Besucher vom letzten Wochenende hatte einen noch kleineren Bruder dabei. Der liebte von unseren vielen tierischen Mitbewohnern am meisten die Binghöhlen-Fledermaus und verschaffte ihr ungewohnten Ausgang. Nach seiner Weiterreise vermuteten wir schon, sie sei mit ihm mitgeflogen … Dafür wohnt seitdem dieser süße Hobsch auf unserem Sofa (und wird vermutlich auf einem Zeltplatz in Südtirol schmerzlich vermisst): […]


Kommentar verfassen

Kategorien