Verfasst von: Margrit | 11.07.2016

Suse, tücht’ge Suse

Wie wir wissen, waren die ersten Computer Frauen, siehe diese schöne Seite in der EMMA. Dort geht es um die ersten Programmiererinnen. Frauen haben auch davor schon beruflich gerechnet, als Angestellte in großen Rechenbüros ähnlich den früheren Schreibbüros, beides inzwischen ausgestorben.

Offenbar waren Frauen aber auch hochgefragte Expertinnen beim Hardwarebau der ersten Computer, denn die diffizile Fädelung war eine Kunst, die besonders die zuvor in der Textilindustrie beschäftigten Frauen beherrschten.

Zuse_2016_4

Hier stark vergrößert die Fädelung eines Speichermoduls. Die echten Größenverhältnisse sieht man im Bild unten und im Zuse-Beitrag auf dem dritten Foto.

Zuse_2016_5

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien