Verfasst von: Margrit | 09.07.2016

85

Wie alt mag das ernsthafte und kritisch schauende „Sterntaler“ Mädchen auf diesem Bild sein?

Alice

Sicher noch keine fünf. Dann ist dieses Fotodokument über 80 Jahre alt. Denn das ist meine Mama, und heute wird sie 85.

Herzlichste ♥ ♥ ♥ Glückwünsche!

1956, vor 60 Jahren, war diese strahlende (und immer noch ein bisschen skeptisch schauende) Braut aus ihr geworden.

AliceBernhard_1956

In der Zwischenzeit war viel passiert. Ihr Vater-Land war zur Diktatur geworden und hatte Krieg angefangen. Ihr Vater starb, als sie 11 war. Ein Trauma und der tiefste Riss in diesem Leben. Mit Mutter, vier Schwestern, einer Tante und drei Cousinen musste sie zurück ins Mutter-Land. Luxemburg war von den Deutschen besetzt. Und wenn sie auch nicht als Besatzer kamen, sondern als arme deutsche Verwandtschaft, so waren sie doch alles andere als wohlgelitten. Es muss verstörend gewesen sein, dass in Schule und überall unter den Menschen nun genau das Gegenteil all dessen richtig war, was in Nazideutschland gegolten hatte.

Auch nach der Hochzeit passierte viel. Meine Mutter war wieder nach Aachen zurückgekehrt, obwohl sie dieses Land nie mehr so wirklich als ihres begriff. Sie wurde Diplomphysikerin und Mutter von vier Kindern.
Familienmangerin, Pfarrgemeinderatsvorsitzende, Telefonseelsorgerin, …
Aus den Auswanderungsplänen wurde nichts mit ihrem sehr verwurzelten deutschen Mann, aber sie begaben sich schon früh auf Reisen ins europäische Ausland und dehnten die auf die ganze Welt aus.

Und das Leben lehrte sie das Leben, wie uns alle …

 

 

 


Responses

  1. […] Im allgemeinen zeige ich ja keine Personenfotos, aber hierfür MUSS ich einfach eine Ausnahme machen. Es zeigt meine Mutter im Kreise ihrer Schwestern – alle vier angereist im „Tatamobil“ aus Luxemburg – an ihrem 85. Geburtstag. […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien