Verfasst von: Margrit | 19.04.2016

Textfeld rund, herzig, spitzig

Vor Jahren habe ich mal einen Blogbeitrag geschrieben „Rundschreiben rund schreiben“. In der Blogstatistik kann ich sehen, dass der zu den Allzeit-Beliebtesten gehört und immer wieder angesteuert wird. Also denke ich mir, dass es auch Interessentinnen für „Rundschreiben in Textfeldern“ gibt.

Word/Office Textfelder sind im allgemeinen rechteckig. Im Menüband Zeichentools / Format versteckt sich ein Formenwandler, nämlich vorne in der Gruppe Formen einfügen der Befehl

Form bearbeiten / Form ändern

der eine Palette von möglichen anderen Textfeldformen aufblättert:

textfeld_rund

Wie man sieht, geht neben Rund auch Herz oder Pfeil oder … alles, was die Word Autoformen zu bieten haben.

Dies ist der Weg vom vorhandenen Textfeld zur Form.

Andersherum geht es auch: erst Einfügen / Formen, dann per Rechtsklick / Text hinzufügen zum Textfeld machen. Das habe ich unter „Das Eckige muss ins Runde“  schon einmal verewigt.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien