Verfasst von: Margrit | 19.04.2016

Textfeld rund, herzig, spitzig

Vor Jahren habe ich mal einen Blogbeitrag geschrieben „Rundschreiben rund schreiben“. In der Blogstatistik kann ich sehen, dass der zu den Allzeit-Beliebtesten gehört und immer wieder angesteuert wird. Also denke ich mir, dass es auch Interessentinnen für „Rundschreiben in Textfeldern“ gibt.

Word/Office Textfelder sind im allgemeinen rechteckig. Im Menüband Zeichentools / Format versteckt sich ein Formenwandler, nämlich vorne in der Gruppe Formen einfügen der Befehl

Form bearbeiten / Form ändern

der eine Palette von möglichen anderen Textfeldformen aufblättert:

textfeld_rund

Wie man sieht, geht neben Rund auch Herz oder Pfeil oder … alles, was die Word Autoformen zu bieten haben.

Dies ist der Weg vom vorhandenen Textfeld zur Form.

Andersherum geht es auch: erst Einfügen / Formen, dann per Rechtsklick / Text hinzufügen zum Textfeld machen. Das habe ich unter „Das Eckige muss ins Runde“  schon einmal verewigt.


Kommentar verfassen

Kategorien