Verfasst von: Margrit | 28.10.2015

Annahme verweigert

„Bei jeden Brief kann ich einfach die Annahme verweigern, warum geht das nicht und wenn dann wie bei Mails!?“

Briefannahme verweigern
Geht das wirklich so einfach? Ich meine nicht. Man muss schon den Briefträger genau abpassen, wissen dass er diesen nicht gewollten Brief gerade heute in den Briefkasten werfen will und das dann verweigern. Dann nimmt er ihn brav wieder mit, stimmt. Und schickt ihn mit diesem Vermerk zurück an den Absender.

Ist der Brief dagegen schon im Briefkasten gelandet, muss man ihn rausfischen und eigenhändig und ungeöffnet zur Post zurücktragen.

Das bedeutet ganz schön viel Beschäftigung mit der ungeliebten Post -dabei  würde man doch am liebsten gar nichts davon mitbekommen!

Aber wie sollte das gehen? Man kann nicht die unerwünschte Post schon im Briefzentrum heraussuchen und zurücksenden lassen; und man kann nicht den Briefträger zwingen, den Absender jedes Briefes zu kontrollieren (wenn denn einer draufsteht) und ggf. nicht zuzustellen.

Und wie sieht es nun bei Mails aus?
Was hier nicht geht: den Mailprovider anweisen, unerwünschte Mails gar nicht erst zuzustellen, sondern an den Absender zurückzusenden. Denn der Mailprovider hat sozusagen einen Zustellungsauftrag. Maximal darf er mit ausdrücklichem Einverständnis offensichtlichen Spam ohne Zustellung löschen.

Apropos Spam: darauf sollte man auf keinen Fall reagieren, nicht zurücksenden, nicht beschimpfen o. ä., nicht mal ärgern. Für Spamversender bedeutet eine Reaktion nur: aha, die Mailadresse gibt es wirklich. Also keine Energien reinstecken, einfach weg damit.

Etwas anderes könnte es mit individuell nervenden Mailabsendern sein, einem Stalker, einem hartnäckigem Ex. So ein richtig schickes „Annahme verweigert – Zurück an Absender“ gibt es da nicht. Aber mit Hilfe von Filtern (Thunderbird) bzw. Regeln (Outlook) kommt man der Sache schon nahe. Dazu:

  1. Eine Mailvorlage erstellen
    Wie neue Mail mit Betreff und Text, kein Empfänger
    Speichern als: Vorlage xy
  2. Neue Regel bzw. Filter erstellen
    Bedingung: Absender = derjenige welche
    Aktionen: Mail mit Vorlage xy beantworten UND Mail endgültig löschen.

Mail_returnToSender


Responses

  1. Danke! ;~)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien