Verfasst von: Margrit | 18.08.2015

Taxi Teheran

Taxi – in einem solchen spielt dieser ganze Film.
Teheran – dort ist dieses Taxi unterwegs.

Vermutlich habt ihr schon etwas darüber gelesen. Denn dieser Film hat den Goldenen Bären 2015 in Berlin bekommen, er wird viel besprochen und ist wirklich superschön anzuschauen.

Trotz der eingeschränkten Perspektive bekommt man ganz viel zu sehen.

  • In erster Linie den Taxifahrer, und damit den bekannten iranischen Filmemacher Jafar Panahi selber. Ein ganz ausgeglichen wirkender ruhiger Mann mit freundlichstem, ein bisschen scheuen Lächeln im Gesicht.
    Man sollte nicht denken, was für ein unerschrockener Regimegegner er ist. Dies ist schon der dritte Film in den letzten Jahren, den er trotz Arbeitsverbot dreht und aus dem Land schmuggelt.
  • Dann seine Fahrgäste, manche benutzen das Taxi einfach wie ein Taxi, andere scheinen den Regisseur zu erkennen und sich über seine neue Tätigkeit zu verwundern, wieder andere reagieren gezielt auf die Filmkamera. Alles wirkt sehr „echt“, dokumentarisch. Dabei ist es ein Spielfilm mit (Laien)darstellern und raffiniert komponiertem Drehbuch, eine geniale Mischung aus realer und filmischer Wirklichkeit.
  • Und dann erlebt man noch Ansichten der Stadt, Teheran eine ganz normale nicht gerade schöne Metropole, wie sie halt alle mehr oder weniger aussehen mit ihren Gebäudekomplexen und Ausfallstraßen und Gewerbegebieten.

Wer die Gelegenheit hat: unbedingt anschauen! Denn witzig und leichtfüßig ist der Film auch noch, und das bei aller Tiefe und den schweren Themen, die durch die wechselnden Fahrgäste angesprochen werden.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien