Verfasst von: Margrit | 22.06.2015

Pixel, Inch und ppi – was nicht geht

Was nicht geht

„Hier habe ich ein Foto von 640×480 Pixel, bitte machen Sie mir einen 10×13 cm Abzug. Aber gute Qualität bitte, also mindestens 300 dpi, das habe ich gerade in meinem Kurs gelernt!“

Was auch nicht gehtbild_eigenschaften

Zu behaupten – so wie Windows das in den Eigenschaften von Bilddateien tut -, ein Bild habe soundsoviel Pixel und soundsoviel dpi.

 

Warum das nicht geht
und
Was denn dann geht

Dazu will ich hier in den nächsten Tagen eine kleine Serie machen:

Pixel, Inch und ppi
Kurzfassung
Langfassung
– ganz lange Fassung oder Was das Internet so sagt

Und natürlich: Excel hilft weiter!

bild_aufloesung_xls

(Das ist auch gleich unsere Aufgabenstellung für nächsten Freitag.)

 

 

 

 

 


Kommentar verfassen

Kategorien