Verfasst von: Margrit | 15.12.2014

Von Strichen

Absatzmarke Genauer: Von bedingten, unbedingten, geschützten und ungeschützten, trennenden und bindenden Strichen.

Sonder(bare)Zeichen in Word, Teil II.

Ein Trennstrich ist genau dasselbe wie ein Bindestrich. Seltsam eigentlich. Ausserdem ist er auch noch dasselbe wie ein Minuszeichen. Er kommt in verschiedenen Ausprägungen vor:

–  =  Trennstrich, erzeugt mit  MINUS Taste
–  =  Geschützter Trennstrich, erzeugt mit STRG + SHIFT + MINUS Taste
–  =  Bedingter Trennstrich, erzeugt mit STRG + MINUS

Beim geschützen Trennzeichen ist es wie beim geschützten Leerzeichen: hier kein Zeilenumbruch. Zum Beispiel nicht in „Strg-Taste“, „0911-331212“, „H-Milch“.

Das bedingte Trennzeichen sagt: also wenn es sich so ergibt, dass dieses Wort ans Zeilenende gerät, darfst du hier trennen. Inmitten der Zeile will ich aber keinen Trennstrich sehen!

Dann gibt es noch den Gedankenstrich

—  =  Gedankenstrich, erzeugt mit STRG + Num MINUS (Ziffernblock)

Der ist länger, trägt den schönen offiziellen Namen Halbgeviertstrich und gehört zwischen Leerzeichen, während der Trennstrich immer vorne oder hinten an einem Wort klebt. Word macht ihn per Autokorrektur auch gerne selber — was nicht immer so ganz hinhaut.

Wer sich’s merken kann … ansonsten hilft der Befehl
Einfügen / Symbol / Weitere Symbole / Sonderzeichen

word_sonderzeichen
Der (Nicht-Halb-)Geviertstrich übrigens kommt netterweise im Deutschen nicht vor.

Der (Halb-oder-Nicht-Halb)Geviertstrich ist toll. Am allerbesten gefallen mir in der Dialogbox oben aber die beiden letzten Einträge. Die hebe ich mir auf für den nächsten Teil der Serie!

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien