Verfasst von: Margrit | 09.12.2014

Endlich der Möbius-Schal für unseren Blog

(Gastbeitrag von Wiebke)

Was verschenkt die technikinteressierte Frau zu Weihnachten? Natürlich einen selbstgestrickten Möbiusschal 🙂

Hier mein Exemplar:

Moebiusschal
Und wer war Möbius? Irgendwann habt ihr sicher von dem Mann im Mathematikunterricht gehört. Und von seinem berühmten Möbiusband? Aber zur Not gibt es natürlich auch Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/August_Ferdinand_Möbius

Unter

https://www.youtube.com/watch?v=WoKi0t81JHg

findet ihr eine Strickanleitung für den Schal. Vor allem der Anfang ist ein wenig tricksy, aber nach der Anleitung leicht zu schaffen. Dann müßt ihr nur noch stricken ………..

Ich schlug zunächst 150 Maschen und dann noch einmal 150 an, so dass es insgesamt 300 Maschen wurden. Gestrickt habe ich mit einer Rundstricknadel Nr. 5 der Länge 100 cm mit 50 g Wolle „Fumato“ der Firma „Lana Grossa“. Sie läuft 225 m auf 50 g und enthält  42% Schurwolle Merino extra fein, 18% Baby Alpaca, 40% Polyamid.

Ganz wichtig: locker anschlagen und sehr locker abketten!

Also dann: Gut Strick !!!!

Bin gespannt auf eure Produktionen
Wiebke

Liebe Wiebke,
ich bin ja sowas von begeistert, hin und weg!!!!!!!!!!!!
DIY (do it yourself)-, Bastel-, Handarbeits-Blogs sind derzeit absolut in! Niemals hätte ich gedacht, dass wir uns da mal einreihen dürfen. Niemals hätte ich gedacht, in meinem Blog mal sowas wie „sie läuft 225 m auf 50 g“ zu lesen. Das zergeht auf der Zunge!  Nicht dass ich viel verstehen würde … obwohl ich stricken gelernt habe ausgerechnet in „Mathe für Ingenieure II“. Da wäre mir ein Möbius-Schal ja geradezu in die Handarbeitswiege gelegt 😉
DANKE DANKE
Margrit

P.S. für alle LeserInnen
Wiebke und ich kennen uns aus ganz alten Tech-Fak-Zeiten – und bei unserem letzten Informatikerinnen-Stammtisch war ihr Möbius-Schal DER Hit!


Responses

  1. Habt ihr gesehen, ich habe das Ganze in „Kultur“ einsortiert – schien mir das Passendste 🙂

    Das Foto ist übrigens super geworden, Wiebke, mit diesem Lichteffekt in der Mitte, und farblich so passend zum Blog-Design und Schutzengelchen!

    • „Kultur“ finde ich auch gut.
      Danke für das Lob und dass du bemerkt hast, dass alles so gut passt. Ich hab mir auch ganz viel Mühe gegeben und sehr, sehr lange daran gebastelt hi, hi, hi

  2. […] Hier hat Wiebke uns vor Weihnachten die Anleitung spendiert – und jetzt mir dieses wunderschöne Exemplar. Ganz wunderbar. Beim letzten Stammtisch waren wir sogar schon drei Möbiusschalträgerinnen – von BeateB’s habe ich nur leider kein Foto [wink…^^]. […]


Kommentar verfassen

Kategorien