Verfasst von: Margrit | 02.09.2014

Unser Kinoaugust

Zwei Filme, die noch laufen, und in die reinzugehen ich nur allen unbedingt empfehlen kann, die auf reines Vergnügen, intelligente Unterhaltung, viele Lacher stehen.

Monsieur Claude und seine Töchter
Von diesen Töchtern sind drei schon verheiratet, mit einem Juden, einem Moslem, einem Chinesen. Nun kündigt sich der vierte Bräutigam an … wird er endlich ein „echter Franzose“ sein und die ersehnte kirchliche Hochzeit bringen? Es darf gewettet werden!
Der Filminhalt klingt nach schrecklichen Vorurteilen, Klischees, Kalauern – ich war skeptisch. Und das Verrückte ist – denen geht er tatsächlich nicht aus dem Weg, aber er ist so toll gemacht, so voller Humor und Leichtigkeit, dass wir gelacht haben von der ersten bis zur letzten Minute.

Zur Dokumentation, der Regisseur ist  Philippe de Chauveron. Nie gehört.

Was den Bechdel Test betrifft, so fällt sogar dieser Film mit seinen vier Töchtern im Titel glatt durch. Die spielen eh keine wirkliche Rolle (ich konnte sie kaum auseinander halten, alle so oberhübsch). Der Film müßte eigentlich „Monsieur Claude und seine Schwiegersöhne“ heissen (die sind auch oberhübsch, wobei Schwiegersohn Nr. 4 sie alle toppt).

Wir sind die Neuen
Die Neuen, das ist die Alt-68er-WG, die sich nach 35 oder 40 Jahren wieder zusammenfindet. Im Haus gibt es bereits eine WG, das sind die Alten, nämlich junge gestresste Studis unserer Tage. Das kracht, dass es eine helle Freude ist. Auch in diesem Film habe ich mich fast totgelacht! Ganz ganz toll die Schauspieler, Gisela Schneeberger in ungewohnter Rolle, Heiner Lauterbach ebenso, überragend ein zerknitterter Michael Wittenborn.

Ach ja, der Regisseur heißt Ralf Westhoff. Nie gehört. Langsam peinlich.

Bechdel Test:  Leider wie üblich, sprich durchgefallen. Die zwei Männer und eine Frau bei den „Neuen“ treffen auf einen Mann und zwei Frauen bei den Studis, tja und wie „originell“ sich das dann fügt … Daumen nach unten. Aber trotzdem sehr zum Lachen!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien