Verfasst von: Margrit | 09.07.2014

Von kreisförmigen Ellipsen und quadratischen Rechtecken

Klingt die Überschrift ganz gruselig schulmathematisch? Na ja ich dachte mir, wo das Runde ja nun hinreichend ins Eckige gegangen ist, kann ich die Sache noch einmal von der Geometrie her aufziehen – aber keine Sorge, eigentlich will ich nur wiederholen, was ich am Rande des letzten Beitrags und Marlene im Kommentar dazu gesagt haben:

Theorie:
Spezialform von rund ist kreisförmig, Spezialform von rechteckig ist quadratisch.

Praxis:
In Office (nicht nur Word) ein rundes oder rechteckiges Objekt einbauen:

Einfügen / Formen / gewünschtes Objekt aufziehen

Spezialform kreisförmig oder quadratisch einbauen:

Beim Aufziehen die Shift Taste gedrückt halten

Das war’s schon 😉


Responses

  1. […] schlimmsten ist er, wenn er automatisch aufploppt beim harmlosen Zeichnen einer Autoform, Linie, rundem Textfeld usw. Denn der Zeichenbereich wirft sich mitten in den Text und diesen […]


Kommentar verfassen

Kategorien