Verfasst von: Margrit | 17.06.2014

Anker verankern

Zur Sache mit dem Anker gibt es noch mehr zu sagen.

Wir wissen nun: Der Anker befestigt ein Objekt an einem Textabsatz. Verschiebt man den Absatz, wird das Objekt mitverschoben. Es hält so immer seinen Abstand zum Absatz(anfang) ein.

Jetzt aber mal umgekehrt! Wenn man aktiv das Objekt verschiebt, was dann?

Dann lichtet es den Anker und sucht sich als neuen Ankerplatz den neuerdings nächstgelegenen Textabsatz. Es bleibt also nicht zwangsläufig am alten Textabsatz hängen, sondern bewegt sich zu dem, der ihm (oder Word) am geeignesten erscheint. So bleiben Anker und Ankerplatz nahe beieinander, das ist ganz OK.

Wenn das Objekt aber nun mal unbedingt zu einem bestimmten Absatz gehören soll, egal wo es hingeschoben wird, kann man dieses Verhalten ändern und den Anker verankern am Absatz per (je nach Objektart)

rechtsklick / Größe und Position
oder rechtsklick / Weitere Layoutoptionen
Register Position

Layout / Position

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein verankerter Anker ist also ein fixierter Anker. Sein Symbol ist deshalb auch ein kleines Schloss (und nicht etwa noch ein Anker).

anker_schland

Anker pur

anker_verankert

 

 

Anker mit Anker, eigentlich: mit Schloss

 

 

Die Option über Verankern, nämlich Objekt mit Text verschieben, ist auch interessant. Dieses Häkchen ist standardmäßig gesetzt, aber lässt sich offensichtlich entfernen. Dann gibt es zwar immer noch einen Anker, aber sozusagen mit seeeehr langer Ankerkette: das Objekt bleibt vor Ort kleben, egal wohin wir seinen Textabsatz verschieben.


Responses

  1. Lässt sich dieser (!) Anker auch auf die nächsten Spiele übertragen? Das wäre sozusagen ein „thematisch-ergebnisorientierter verankerter WM-Anker“. Ich fürchte allerdings, Office ist damit überfordert. ;~)

    • Hihi, Silke, du bist natürlich gleich auf den Subtext losgegangen.

      ;~) ;~)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien