Verfasst von: Margrit | 23.01.2014

IBAN der Schreckliche

Etwas aktuelle Allgemeinbildung, wie wir sie schon in der letzten OW betrieben haben:

  • SEPA = Single Euro Payments Area = Einheitl. europäischer Zahlungsraum
  • BIC = Bank Identifier Code, auch SWIFT Code = Internationale Bankleitzahl
  • IBAN = International Bank Account Number = Internationale Kontonummer

Über kurz (01.02.2014 war angedacht) oder lang (aktuell 01.08.2014 für Firmen und Vereine, 2016 für Feld-Wald-Wiesen-Verbraucher) werden nicht mehr BLZ und Kontonummer gefragt sein, sondern eben BIC und IBAN. Die BIC ist klar, steht fest für jede Bank. Die IBAN aber, die sich grob gesagt zusammensetzt aus alter BLZ und Kontonummer, wie kommt man da von „Alt“ nach „Neu“?

Im Internet gibt es diverse Seiten mit praktischen IBAN Rechnern, z.B. http://www.iban.de/iban-berechnen.html. Speziell diese wurde letzte Woche für ein paar Tage vom Browser als „attackierend“ und „Malware verbreitend“ gekennzeichnet und blockiert. Ui, sowas kann (berechtigt oder unberechtigt) das Todesurteil für eine Webseite sein! Inzwischen ist sie wieder ganz normal erreichbar, ich habe leider nicht herausgefunden, was da los war.

Oder man nimmt den superschicken IBAN Rechner, den wir letzten Freitag in Excel gebastelt haben. Ich habe ihn inzwischen noch ein bisschen aufgehübscht und bringe ihn euch morgen mit .-)

Schöner IBAN Rechner


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien