Verfasst von: Margrit | 12.07.2013

Mein Kinojuni

Der Juli schon so weit fortgeschritten, und keinen Gedanken an den Kinojuni verschwendet – da seht ihr, wie oft ich im Kino war.

Dafür habe ich was Spannendes entdeckt zum Thema Film: den Bechdel Test. Begegnet ist er mir bei Anke Gröner hier und hier. Die ist – darf ich das so sagen? – so eine Art Starbloggerin, lebt derzeit in München und guckt beim Filmfestival gerade wirklich Kino.

Der Bechdel Test ist sozusagen ein Maß für die Frauenfreundlichkeit eines Films. Er geht ganz einfach und scheint doch nur erschreckend selten erfüllt zu sein:

  1.     Im Film müssen mindestens zwei Frauen vorkommen, die
  2.     miteinander reden, und zwar über
  3.     etwas anderes als Männer.

Im August gibt es Sommernachtskino. Vielleicht schaffe ich es dann ja in den einen oder anderen Film. Und ganz bestimmt mit dem Bechdel Test im Hinterkopf!


Responses

  1. Ein Filmkommentar ist mir in den letzten Tagen positiv aufgefallen, der Film hat den Titel „Das Glück der großen Dinge“.

    Bei dem sommerlichen Wetter bieten sich gerade viele Open-Air-Veranstaltungen an:
    – letzten Samstag auf dem Schloßpatz waren die „Erlanger Blues Brother“ einfach toll
    – nächsten Sonntag das Klassik Open Air Konzert der Staatsphilharmonie imLuitpoldhain – sicher wieder zauberhaft
    – das Bardentreffen in Nürnber vom 26. – 28 Juni
    bei dem unterschiedlichen Konzertangebot findet man immer interessante Musiker´/- gruppen

    • Hast du das „Glück der großen Dinge“ gesehen? Wir haben uns als nächstes „Paulette“ vorgenommen.

      Mit den Blues Brothers haben wir wohl echt was verpasst. Obwohl, ein bisschen ist bis auf unsere Terrasse nach Alterlangen gedrungen 🙂

      • Nein ich hab den Film noch nicht gesehen, nur einen kurzen Ausschnitt davon gesehen und eine Filmkritik darüber gelesen —- und das klang für mich interessant.

  2. Berichtigung:
    Das Bardentreffen in Nürnberg ist natürlich vom
    26. – 28. Juli


Kommentar verfassen

Kategorien