Verfasst von: Margrit | 11.07.2013

„Der Spinat oben links ist von mir“

Dieser Satz ist aus Maultaschen oder Ravioli, einem Blog, in dem ich schon ganz lange mitlese. So habe ich gewissermaßen miterlebt, wie L. sich von den Anfängen im Fotografieren her immer weiter professionalisiert hat. Parallelen zu einigen OW Mitgliedern nicht ausgeschlossen!

Inzwischen bietet sie ihre tollen Fotos über zwei Internetagenturen zum Kauf an und läßt uns in ihrem Blog manchmal wissen, wo sie die – legal erworben – irgendwo im Netz wieder entdeckt (mit Hilfsmitteln wie dem Firefox Add-On ‚who-stole-my-pictures‘). Das ist schon faszinierend: Zeitschrift aus Lettland (jaja!), Broschüre des spanischen Gesundheitsministeriums, US-amerikanischer Artikel über geschlechtergerechte Erziehung, chinesisches (?) Gemüsepotpourri. In letzterem steckt übrigens der Spinat.

Ich komme darauf, weil wir am Rande der letzten OW das Urheberrecht bei Bildern und Texten thematisiert hatten.

  • Die eine Richtung ist der Umgang mit fremden Inhalten: Irgendwo im Internet entdeckte Bilder/Texte dürfen nicht einfach kopiert und verwendet werden – wen wundert’s. Da muss man erst die genaue Urheberrechtssituation rausfinden. Was dagegen immer erlaubt und sogar ausgesprochen erwünscht ist: verlinken (denn das macht bekannt).
  • Die andere Richtung ist der Schutz der eigenen Inhalte: In unserem Blog steht z.B. im Kleingedruckten, dass nichts ohne unsere Erlaubnis kopiert werden darf (wenn’s nicht da stehen würde, dürfte man aber trotzdem nicht!). Hoffentlich hilfts… ich hab jedenfalls mit who-stole-my-pictures bisher noch keine Treffer gelandet. Zur Sicherheit müßte man gute Fotos aber eigentlich mit einem Copyright-Text querdurch verunstalten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien