Verfasst von: Margrit | 10.07.2013

Kontaktgruppe senden, Kontaktgruppe empfangen

Kontaktgruppe senden

In Mails kann ich beliebige Dateien anfügen und mit verschicken, klar. Wie steht es aber mit Elementen, die nicht eigenständige Dateien sind, zum Beispiel Outlook-Terminen, -Kontakten, -Kontaktgruppen (was der neue Name für Verteilerlisten ist)?

Auch das geht gut, Outlook hat dafür einen eigenen Einfüge-Button:

OLKontaktgruppe senden

Kontakgruppe empfangen

In der Mail steckt nun die Kontaktgruppe drin wie ein Dateianhang.

OL Kontaktgruppe empfangen

Nur … wie kriege ich als Empfänger sie da raus und in mein Outlook rein? Tja, das ist vertrackt – sieht fast aus, als hätte Microsoft es vergessen! Es gibt aber doch einen Weg:

  • Outlook-Fenster und geöffnete Mail so anordnen, dass beide sichtbar sind
  • Kontaktgruppe aus der Mail in den Kontakteordner ziehen!

Kontakgruppe empfangen – kein Outlook

Das ganze macht nur Sinn, wenn beide Parteien Outlook verwenden, denn das Format der Kontaktgruppe ist „proprietär“, sprich: microsoft-spezifisch. Wer mit Thunderbird oder einem anderen Mailprogramm arbeitet, schaut hier in die Röhre. Bei mir sah das recht lustig aus:

OL Kontaktgruppe (nicht) empfangen


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien