Verfasst von: Margrit | 22.03.2013

Schnaps ist Schnaps

… und Bier ist Bier. Und Nummerierung ist Nummerierung, und Aufzählung ist Aufzählung. Und was ist der Unterschied und wie kann man es sich merken?

  • Nun, Aufzählung ist das, wo keine Zahlen davor stehen (heißt es deshalb so?), sondern Gedankenstriche oder Punkte oder ein anderes Aufzählungszeichen, jedenfalls immer dasselbe Zeichen.
  • Und Nummerierung ist das, wo Buchstaben davorstehen. Oder Zahlen (immerhin!). Also nicht eine zufällige ungeordnete Sammlung, sondern eine sortierte, einzeln durchnummerierte Reihenfolge.

Das war jetzt eine Aufzählung. Als Nummerierung wäre esaufzaehl_numm

a) Schnaps ist Schnaps
b) Bier ist Bier
c) Osterferien sind Osterferien – jetzt 🙂

Zum Nummerieren in Word gibt es auch ein Blatt.


Responses

  1. d) „Kaffee nach der OW“ ist „Kaffee nach der OW“

    Schön war’s heute! 🙂

    • 🙂

      d) „Kaffee nach der OW“ sogar draußen! Ich hab zwar erst gegrummelt wegen Stehen, aber es war wunderbar, sich mal wieder im Freien aufhalten zu können. So ganz ohne Schnee, meine ich!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien