Verfasst von: Margrit | 05.12.2012

Wer und vor allem wo bin ich?

Das kann sich eine Datei schon mal fragen. Oder eher wir als Benutzerin vor dem PC, wenn wir in Word oder Excel ein oder parallel mehrere Dokumente geöffnet haben. Den Dateinamen zeigt ja die Titelleiste. Aber isses nun die von der Festplatte, vom Netzlaufwerk oder vom Stick? Der Dateipfad mit Laufwerk und Ordner wird leider nicht angezeigt.

Aber natürlich – es gibt Abhilfe. Liebe Marlene, vielen Dank für diesen Supertipp! In den Befehlen zum Anpassen der Schnellstartleiste findet sich nämlich das Feld Dokumentspeicherort, das genau dies leistet. Im Kurs haben wir das in Word ausprobiert, in Excel geht es genauso:

Dokumentspeicherort gesucht und gefunden

So sieht das Ergebnis aus  – Schnellstartleiste mit Dateipfad:

Dokumentspeicherort angezeigt

Jetzt muss ich nur noch zwei Dinge lernen:

  1. Wie kriege ich das Feld größer, so dass Pfad- und Dateiname auch wirklich reinpassen? Ich hab versucht, es größer zu ziehen, aber keine Reaktion.
  2. Wozu ist der Auswahlpfeil hinter dem Text? Zum Anklicken natürlich. Hab ich gemacht, in der Erwartung, sowas wie eine Liste der zuletzt verwendeten Dateien zu bekommen. So was ähnliches war es auch, aber doch irgendwie verkehrt:

Dokumentspeicherort rätselhaft
Ist ja schön, dass ich nun von Excel aus direkt in unseren Blog komme. Aber kann doch nicht so gemeint sein, oder? Rätsel der EDV…


Responses

  1. Hihi, der Blog schleicht sich aber auch wirklich auf allen erdenklichen Wegen bzw. Pfaden ^^ in Dein Leben. Wahrscheinlich wirst Du ihn nie mehr los – grins.

    • Wahrscheinlich – grins zurück.

      39.999 Zugriffe…

  2. 40.001 Zugriffe…

  3. Himmlische Nikolaus-Zugriffszahlen (!) –
    … und ich bin mal wieder sonstewo „umeinandergehüpft“ ^^! Wie gut, dass unser Schutzengelchen den Blog so aufmerksam im Auge behält …


Kommentar verfassen

Kategorien