Verfasst von: Margrit | 27.11.2012

Excel – auf eine Seite verkleinern

Wenn ein Excel Blatt beim Ausdruck so halberwegs auf eine Seite paßt, aber eben nicht ganz, dann gibt es zwei Abhilfen: entweder mühsame Fummelarbeit an Seitenrändern, Spaltenbreiten, Schriftgröße – oder, sehr viel empfehlenswerter, in der Druckvorschau den untersten Punkt Skalierung:

  • Blatt auf einer Seite darstellen verkleinert tatsächlich so sehr, dass alles auf 1 Seite paßt – sei es nun noch lesbar oder auch nicht.
  • Alle Spalten auf einer Seite darstellen verkleinert nur in der Breite,
    Alle Zeilen auf einer Seite darstellen nur in der Höhe.
  • Und Benutzerdefinierte Skalierungsoptionen… bringt eine (altbekannte) Dialogbox mit individuellen Auswahlmöglichkeiten:

Und das Beste: dieses Zoomen bezieht sich wirklich nur aufs Drucken – das Originalblatt und die Bildschirmanzeige werden nicht verändert.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien