Verfasst von: Margrit | 07.05.2012

Heute ist nicht alle Tage

Oder doch? Heute ist der 07. Mai. Und wenn ihr dies morgen lest (morgen? also morgen von heute aus gesehen, versteht sich), sagt ihr: Heute ist der 08. Mai. Und bei der nächsten OW: Heute ist der 11. Mai.

Heute ist doch alle Tage!

Word macht es auch so.

Einfügen / Datum und Uhrzeit / aktualisierbar

baut das aktuelle Datum in ein Dokument oder eine Dokumentvorlage ein, also heute das heutige Datum, und morgen das dann heutige, und … Schick, ihr müsst das Datum gar nicht mehr wissen, um es richtig in den Brief zu bekommen. Nur wenn ihr den Brief in ein paar Monaten noch mal öffnet, um zu sehen, wann ihr ihn geschrieben habt, dann ist das gar nicht mehr so praktisch, dann steht da: Heute ist der 10. August.

Ach ja, und wann habe ich den Brief nun geschrieben?!

Diese Info, über das Datum des Erstellens, des letzten Änderns und Speicherns, des letzten Druckens findet ihr in

Datei / Informationen /
siehe Eigenschaften rechts

Das läßt sich auch in das Dokument selber bzw. eine Dokumentvorlage einbauen und macht da im allgemeinen viel mehr Sinn als das so leicht erreichbare aktuelle Datum. Zu finden unter

Einfügen / Schnellbausteine / Feld
Kategorie Datum und Uhrzeit

CreateDate = ErstellDatum = als das Dokument mit Neu erschaffen wurde
PrintDate = Druckdatum = als zum letzten Mal Befehl Drucken ausgeführt wurde
SaveDate = SpeicherDatum = als zum letzten Mal Speichern gewählt wurde.


Responses

  1. P.S.
    Ich komm wieder, keine Frage 🙂

    • Hey, das wollte ich schreiben. I
      ch komm auch wieder, auch keine Frage, die Frage ist nur wann……

      • Also: wann??
        (echt schrecklich mit dir Rumtreiberin^^)

  2. Hey, da schließ ich mich gleich mal an! 😉

  3. Ich alte Kommentarklauerin ich^^

  4. Du bist eben eine echte Freundin – entlastest uns in stressigen Zeiten auch noch beim Kommentieren! 😉

  5. Dies ist ein Kommentar vom Schutzengelchen im Tarnanzug.

    • Hat geklappt – ich musste ihn nur noch freigeben (diesmal als Schutzengelchen ohne Tarnanzug), weil diese Testperson zum allerersten Mal kommentierte 😉

  6. Irgendwie gibst du mir gerade Rätsel auf. ^^
    Wozu denn der Tarnanzug?
    Ist dir dein Schutzengelchen-Image zu brav geworden? 😉

    • Kein Wunder!

      Musst du neuerdings auch immer angemeldet sein, um zu kommentieren? Susanne hat das genervt, mich auch, und sehr sehr viele andere auch, wie ich im Netz festgestellt habe. Steckt wohl die neue Extremdatensammelwut der Anbieter dahinter, die uns möglichst genau im Internet verfolgen wollen.

      Das ist ja schon Sch… genug, jetzt war aber die nächste Frage: was passiert bei armen unschuldigen Nicht-WordPress-lern, die einfach mal bei uns kommentieren wollen? Antwort, beruhigend: das geht, die brauchen sich nirgends anmelden. Siehe obige „Eine Testperson“.

      Wir können das auch, wenn wir nämlich statt unserer E-Mail irgendeine andere verwenden. Meine als Testperson: „jemand@abc.de“ ^^ Dann nur ohne Frosch, Schutzengelchen, … Avatar.

      Alle Klarheiten beseitigt?!

  7. Aschoooo, ich dachte schon, ich müsste mir Sorgen machen! 😉

    Nein, ehrlich gesagt, hat es mich auch tierisch genervt, dass ich immer nur über „Umwege“ kommentieren konnte. Hab schon gegrübelt, ob ich mal fälschlicherweise irgendetwas eingegeben hatte, was nun dazu führt, dass sich WordPress bei mir so komisch verhält.

    Als Susanne mir allerdings schrieb, dass es bei ihr auch so zugeht, da habe ich es bei dir schon vorausgesetzt und gar nicht mehr nachgefragt.
    [… und mich schrecklich über die „WordPress-Programmierer“ geärgert!]

  8. … und wie ist es bei Traute?

    • Jep – Traute war meine erste „Testperson“ und funktioniert wie die, also ohne Anmeldung (und ohne Avatar).

  9. […] Heute ist nicht alle Tage – unter diesem Titel habe ich schon einmal gebloggt über das Einfügen unterschiedlicher Datumsangaben in Word Dokumente. […]


Kommentar verfassen

Kategorien