Verfasst von: Silke | 19.02.2011

„Lovely Faces“ – Kunst mit Profil

Mit einem ungewöhnlichen und doch sehr kreativen Einfall zu einem „Kunstprojekt“ wollten die Netzkünstler Paolo Cirio und Alessandro Ludovico demonstrieren, wie wichtig es ist, dem Schutz persönlicher Daten im Internet besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Gerade in sozialen Netzwerken werden diese häufig recht leichtfertig aus der Hand gegeben.

„Lovely Faces“ – ein Flirtportal im Internet, welches die Künstler anhand von Profildaten tausender Facebook-Nutzer aufbauten, die sie vorher mit Hilfe einer Software bei Facebook „sammelten“ ^^, sorgte kürzlich für die – sicherlich gewünschte – Aufregung. Wie ein Lauffeuer sprach sich das Projekt im Internet herum und die Website „lovely-faces.com“ hatte schnell fast eine Million Zugriffe aus 195 Ländern.

Facebook reagierte natürlich sauer auf diesen riesigen Datendiebstahl und schickte eine Unterlassungsanordnung. Die Dating-Website kann man nun nicht mehr besuchen, doch was letztlich bleibt ist mehr als ein flüchtiger „Kunstgenuss“. Hoffentlich!

Hier ein Artikel dazu.


Responses

  1. Genial!!!!!

  2. Superinteressant. Hatte schon flüchtig drüber gelesen, aber danke für den Link, darüber auch auf die Seite der Künstler. Und „Kunst mit Profil“ -klasse^^.

  3. War ich nicht fleissig?! Alle Kommentarstellen von mir belegt!!!! Das schafft sonst höchstens Leonie 🙂

    „Lovely faces“ eben – lauter Engelsgesichter^^.

    • Und „mit ohne“ ^^ Frogface!
      Ich wollte Dir nicht dazwischenfunken …! 😉

  4. Ja das sieht so schön aus, das mag ich gar nicht kaputt machen!!! Ich tus aber trotzdem^^


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien